Bayern- portal

Informationen

zur Leistung

Sterbeurkunde; Beantragung

Die Sterbeurkunde ist ein Dokument, das den Tod eines Menschen bescheinigt.

Bei der Sterbeurkunde handelt es sich um ein wichtiges Dokument, das Sie als Angehörige im Todesfall beantragen können.

Sie können eine Sterbeurkunde beantragen, sobald der Sterbefall im Sterberegister beurkundet wurde.

Wichtig ist die Sterbeurkunde für beispielsweise für:

  • die Bestattung und ihre Vorbereitung (so etwa für die Einsargung und Überführung) sowie
  • die Nachlassabwicklung
  • die Inanspruchnahme von gesetzlichen oder privaten Versicherungsleistungen.

Sie können die Sterbeurkunde in folgenden Formen erhalten:

  • Sterbeurkunde, ggf. mit Übersetzungshilfe für die Verwendung in EU-Staaten
  • mehrsprachige Sterbeurkunde (diese gilt in allen Staaten, die dem Übereinkommen vom 8. September 1976 über die Ausstellung mehrsprachiger Auszüge aus Personenstandsbüchern angehören (siehe Personenstandsrecht - Übereinkommen - Nr. 16: Übereinkommen über die Ausstellung mehrsprachiger Auszüge aus Personenstandsbüchern)
  • Beglaubigter Registerausdruck aus dem Sterberegister

Synonyme: Abschrift einer Urkunde, Ausdruck aus dem Personenstandsregister, Ausstellung Urkunde, Bestattung, Eltern, geblaubigte Abschrift, Großmutter, Großvater, Internationale Sterbeurkunde, mehrsprachiger Auszug, Mutter, Nachlassabwicklung, Personenstandsbescheinigungen, Personenstandsrecht, Personenstandsurkunde, Standesamt, Standesamtsangelenheiten, Sterbefall, Sterberegister, Sterbeurkunde, Sterbeurkunde beantragen, Sterbeurkunde bestellen, Tod, Todesfall, Urkunde beantragen, Urkunde Standesamt, Vater, Verwandte

Lebenslagen: Anzeige des Sterbefalls, Urkunden

Autor: Super-Admin

Online Verfahren:

Sie können eine Sterbeurkunde online beantragen.

Sterbeurkunde

Fristen:

Sterbeurkunden und beglaubigte Registerausdrucke können nur bis zu einer Frist von 30 Jahren aus den Sterberegisern nach der Beurkundung in den Registern bei den Standesämtern erteilt werden. In anderen Fällen ist das Archiv der Kommune zuständig, zu dem das Standesamt gehört.

Rechtsbehelf:

Antrag auf gerichtliche Entscheidung bei dem für das Standesamt zuständigen Amtsgericht

zuständige Ämter/Sachgebiete:

Synonyme:

Abschrift einer UrkundeAusdruck aus dem PersonenstandsregisterAusstellung UrkundeBestattungElterngeblaubigte AbschriftGroßmutterGroßvaterInternationale Sterbeurkundemehrsprachiger AuszugMutterNachlassabwicklungPersonenstandsbescheinigungenPersonenstandsrechtPersonenstandsurkundeStandesamtStandesamtsangelenheitenSterbefallSterberegisterSterbeurkundeSterbeurkunde beantragenSterbeurkunde bestellenTodTodesfallUrkunde beantragenUrkunde StandesamtVaterVerwandte

Das Rathaus und die Bibliothek schließen heute, Donnerstag den 28.11.2024 aufgrund der internen Weihnachtsfeier bereits um 17:00 Uhr!  

Vielen Dank für Ihr Verständnis.