Bayern- portal

Informationen

zur Leistung

Deutscher Verlagspreis; Bewerbung

Mit der Auszeichnung von Buchverlagen durch den Deutschen Verlagspreis soll der Erhalt der Buchkultur in Deutschland gefördert werden.

Als unabhängiger Verlag können Sie mit dem Deutschen Verlagspreis ausgezeichnet werden, wenn Sie sich durch:

  • ein besonderes verlegerisches Profil,
  • kulturelles Engagement,
  • überzeugende innovative und digitale Projekte,
  • Professionalität und Qualität der verlegerischen Arbeit,
  • professionellen Vertrieb,
  • sorgfältiges Lektorat und Korrektorat,
  • Nachwuchsförderung,
  • ansprechende Gestaltung der Bücher,
  • reichweitenstarke und adressatengerechte Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit oder gesellschaftsrelevante Initiativen und entsprechendes Engagement auszeichnen.

Bei einer Auszeichnung können Sie neben dem Gütesiegel auch eine Prämie von bis zu 60.000 EUR bekommen. Die Höhe der Prämie hängt von der Bewertung Ihrer Leistung durch die Jury sowie Ihrem durchschnittlichen Umsatz in den letzten 3 Jahren ab:

  • Durchschnittlicher Jahresumsatz von unter 3 Millionen EUR:
  • Gütesiegel und Prämie in Höhe von 60.000 EUR für 3 besonders herausragende Verlage (Spitzenpreis)
  • Gütesiegel und Prämie in Höhe von 24.000 EUR für weitere 60 hervorragende Verlage
  • Durchschnittlicher Jahresumsatz von 3 Millionen EUR oder mehr:
  • Gütesiegel ohne Prämie für bis zu 3 herausragende Verlage

Ihre Bewerbung reichen Sie bei der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) ein.

Sie haben keinen Anspruch auf eine Auszeichnung.

Synonyme: Adressatengerechte Kommunikation, Ansprechende Büchergestaltung, Auszeichnung, Beauftragte der Bundesregierung, Bewerbung, BKM, Bundesbeauftragte für Kultur, Bundesbeauftragte für Medien, Bundesbeauftragte Kultur Medien, Deutscher Verlagspreis, digitale Projekte, dotiertes Gütesiegel, innovative Projekte, kulturelles Engagement, Nachwuchsförderung, Prämie, Professionelle Arbeit, Professioneller Vertrieb, Qualitative Arbeit, Reichweitenstarke Öffentlichkeitsarbeit, Sorgfältiges Korrektorat, Sorgfältiges Lektorat, unabhängiger Verlag, undotiertes Gütesiegel, verlegerisches Profil

Lebenslagen: Preise, Auszeichnungen und Wettbewerbe

Autor: Super-Admin

Online Verfahren:

Dieser Online-Dienst bietet Ihnen die Möglichkeit, sich für den Verlagspreis zu bewerben.

Bewerbung Deutscher Verlagspreis

Rechtsgrundlagen:

Fristen:

Der Verlagspreis wird jährlich verliehen. Voraussetzung dafür ist, dass die entsprechenden Haushaltsmittel verfügbar sind. Die aktuellen Bewerbungsfristen können Sie der Internetseite des Deutschen Verlagspreises unter Termine entnehmen.

Rechtsbehelf:

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

zuständige Ämter/Sachgebiete:

Lebenslagen:

Synonyme:

Adressatengerechte KommunikationAnsprechende BüchergestaltungAuszeichnungBeauftragte der BundesregierungBewerbungBKMBundesbeauftragte für KulturBundesbeauftragte für MedienBundesbeauftragte Kultur MedienDeutscher Verlagspreisdigitale Projektedotiertes Gütesiegelinnovative Projektekulturelles EngagementNachwuchsförderungPrämieProfessionelle ArbeitProfessioneller VertriebQualitative ArbeitReichweitenstarke ÖffentlichkeitsarbeitSorgfältiges KorrektoratSorgfältiges Lektoratunabhängiger Verlagundotiertes Gütesiegelverlegerisches Profil