Bayern- portal

Informationen

zur Leistung

Sozialversicherung; Anmeldung eines Arbeitnehmers

Wenn Sie Personen neu einstellen, müssen Sie diese Beschäftigten bei der Sozialversicherung anmelden.

Diese Meldepflicht gilt für alle Ihre Beschäftigten. Sie müssen also nicht nur Ihre sozialversicherungspflichtig beschäftigten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sondern zum Beispiel auch

  • geringfügig oder kurzfristig Beschäftigte,
  • Auszubildende,
  • Praktikantinnen, Praktikanten,
  • Werkstudentinnen oder -studenten oder
  • beschäftigte Rentnerinnen und Rentner bei der Sozialversicherung anmelden.

Das Anmeldeverfahren ist mit Ausnahme von Minijobs in Privathaushalten für alle Beschäftigten gleich. Für Minijobs in Privathaushalten müssen Sie das Haushaltsscheck-Verfahren bei der Minijob-Zentrale nutzen.

Meldungen zur Sozialversicherung müssen Sie elektronisch abgeben. Wenn Sie in Ihrem Betrieb ein systemgeprüftes Entgeltabrechnungsprogramm nutzen, übermitteln Sie die Meldungen mit diesem Programm. Das erfolgt weitgehend automatisiert. Alternativ können Sie die Daten mit einer systemgeprüften Ausfüllhilfe an die Sozialversicherung übermitteln, zum Beispiel mit dem SV-Meldeportal.

Systemgeprüfte Entgeltabrechnungsprogramme und Ausfüllhilfen enthalten auch die notwendigen Module für alle weiteren elektronischen Meldungen an die Sozialversicherung, zu denen Sie als Arbeitgeberin oder Arbeitgeber verpflichtet sind. Wichtig sind neben der Anmeldung vor allem der monatliche Beitragsnachweis und die Jahresmeldung. In manchen Branchen müssen Sie zusätzlich zur Anmeldung eine Sofortmeldung abgeben.

Für die Anmeldung von Beschäftigten müssen Sie unter anderem folgende Angaben machen:

  • Angaben zu persönlichen Daten
  • Sozialversicherungsnummer

Die zuständige Einzugsstelle ist in der Regel die gesetzliche Krankenkasse des oder der Mitarbeitenden, bei geringfügig Beschäftigten ist es die Minijob-Zentrale. Um die Anmeldung vorzubereiten, können Sie das "Informationsportal für Arbeitgeber" der Informationstechnischen Servicestelle der gesetzlichen Krankenversicherung (ITSG) nutzen. Dieses Informationsportal hilft Ihnen, das Beschäftigungsverhältnis sozialversicherungsrechtlich einzuordnen und alle notwendigen Daten zusammenzustellen.

Synonyme: Anmeldung, Arbeit anmelden, Arbeitgebermeldeverfahren, Arbeitgeberpflichten, Arbeitnehmer anmelden, Arbeitnehmerin anmelden, Aushilfe anmelden, Auszubildende, beschäftigte Rentner, beschäftigte Rentnerinnen, Beschäftigung anmelden, geringfügig Beschäftigte, Geringfügige Beschäftigung anmelden, kurzfristig Beschäftigte, Melde- und Beitragsnachweisverfahren, Minijob anmelden, Sofortmeldung, Sozialversicherung anmelden, SV-Meldeportal, SV-Meldeportal für Arbeitgeber, Werkstudenten, Werkstudentinnen

Lebenslagen: An- und Abmeldung von Beschäftigten, Einstellung von Personal, Steuern, Sozialabgaben und Versicherungen der Beschäftigten, Versicherungen für Mitarbeiter

Autor: Super-Admin

Online Verfahren:

Auf dem SV-Meldeportal können Sie Sozialversicherungsmeldungen jeglicher Art abgeben. Verwalten Sie auch die Daten Ihrer Firma und Mitarbeitenden sowie deren Stammdaten online.

SV-Meldeportal

Fristen:

Sie müssen Ihre Beschäftigten mit der nächsten Entgeltabrechnung, spätestens 6 Wochen nach Beginn der Beschäftigung für die Sozialversicherung anmelden.

Die Sofortmeldung muss spätestens bis zur Beschäftigungsaufnahme erfolgen.

Rechtsbehelf:

Einspruch: Wenn Sie einen Bußgeldbescheid erhalten, weil Sie die Meldepflicht nicht eingehalten haben, können Sie innerhalb von 2 Wochen Einspruch einlegen.

Synonyme:

AnmeldungArbeit anmeldenArbeitgebermeldeverfahrenArbeitgeberpflichtenArbeitnehmer anmeldenArbeitnehmerin anmeldenAushilfe anmeldenAuszubildendebeschäftigte Rentnerbeschäftigte RentnerinnenBeschäftigung anmeldengeringfügig BeschäftigteGeringfügige Beschäftigung anmeldenkurzfristig BeschäftigteMelde- und BeitragsnachweisverfahrenMinijob anmeldenSofortmeldungSozialversicherung anmeldenSV-MeldeportalSV-Meldeportal für ArbeitgeberWerkstudentenWerkstudentinnen