Bayern- portal

Informationen

zur Leistung

Lebensmittelkontaktmaterialien; Beantragung der Zulassung von aktiven und intelligenten Substanzen

Materialien, die in Kontakt mit Lebensmitteln kommen, unterliegen der europäischen Gesetzgebung.
Sie dürfen bei guter Herstellungspraxis und unter normalen Bedingungen keine Bestandteile an das Lebensmittel in Mengen abgeben, die

  • die Gesundheit von Menschen gefährden,
  • zu einer unvertretbaren Veränderung in der Zusammensetzung der Lebensmittel führen oder
  • eine Beeinträchtigung der organoleptischen – also zum Beispiel den Geschmack oder Geruch betreffenden – Eigenschaften der Lebensmittel herbeiführen.

Als Hersteller von Materialien mit Lebensmittelkontakt sind Sie für die Einhaltung der rechtlichen Anforderungen verantwortlich. Sie müssen die gesundheitliche Unbedenklichkeit der Kontaktmaterialien sicherstellen.

Was sind aktive und intelligente Substanzen im Lebensmittelkontakt?

Aktive Materialien absorbieren Stoffe oder setzen sie frei, um so die Qualität verpackter Lebensmittel zu verbessern oder ihre Haltbarkeit zu verlängern.

Intelligente Materialien überwachen den Zustand von verpackten Lebensmitteln oder das sie umgebende Milieu. Zum Beispiel liefern sie Informationen über die Frische der Lebensmittel.

Den Antrag auf Zulassung von aktiven und intelligenten Substanzen im Lebensmittelkontakt können Sie ausschließlich über das Online-Portal E-Submission Food Chain Platform (ESFC) der Europäischen Kommission einreichen.

Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) ist der nationale Kontaktpunkt in Deutschland. Wenn Sie das BVL als Ansprechpartner auswählen, prüft das BVL den Antrag formal auf Vollständigkeit und Relevanz der Unterlagen. Anschließend leitet das BVL ihn an die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) weiter.

Die EFSA prüft und bewertet Ihren Antrag auf Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse. Über die eigentliche Zulassung entscheidet die Europäische Kommission. Auch im Falle einer Nicht-Zulassung informiert Sie die Europäische Kommission und begründet ihre Entscheidung.

Entsprechen die aktiven und intelligenten Materialien oder Artikel den rechtlichen und wissenschaftlichen Anforderungen, gelangen sie auf die entsprechende EU-Liste zulässiger Stoffe. Sie dürfen dann als Lebensmittelkontaktmaterial verwendet werden.

Sofern Sie über neue wissenschaftliche oder technische Erkenntnisse verfügen, die die Bewertung der Sicherheit der Substanz in Bezug auf die menschliche Gesundheit berühren können, müssen sie unverzüglich die EU-Kommission informieren.

Synonyme: Aktives Material, Bundesamt Verbraucherschutz Lebensmittelsicherheit, BVL, EFSA, ESFC, ESFC-Plattform, E-Submission Food Chain Platform, Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit, European Food Safety Authority, FCM, food contact material, Intelligentes Material, Kontaktmaterial für Lebensmittel, Kunststoff, Lebensmittelbedarfsgegenstand, Lebensmittelkontaktmaterial, Lebensmittel-Kontaktmaterial, Lebensmittelsicherheit, Lebensmittelverpackung, Smart packaging, Verpackung, Verpackungsmaterial, Verpackungsmaterial für Lebensmittel, Zulassung

Lebenslagen: Produktsicherheit

Autor: Super-Admin

zuständige Ämter/Sachgebiete:

Lebenslagen:

Synonyme:

Aktives MaterialBundesamt Verbraucherschutz LebensmittelsicherheitBVLEFSAESFCESFC-PlattformE-Submission Food Chain PlatformEuropäische Behörde für LebensmittelsicherheitEuropean Food Safety AuthorityFCMfood contact materialIntelligentes MaterialKontaktmaterial für LebensmittelKunststoffLebensmittelbedarfsgegenstandLebensmittelkontaktmaterialLebensmittel-KontaktmaterialLebensmittelsicherheitLebensmittelverpackungSmart packagingVerpackungVerpackungsmaterialVerpackungsmaterial für LebensmittelZulassung