Bayern- portal

Informationen

zur Leistung

Internet-, Mobilfunk- oder Festnetzanbieter; Einreichung von Beschwerde oder Übermittlung einer Anfrage

Die Bundesnetzagentur hat die Aufgabe, sicherzustellen, dass Telekommunikationsunternehmen die Regelungen zum Kundenschutz einhalten, die im Telekommunikationsgesetz (TKG) festgelegt sind.

Haben Sie ein Anliegen rund um Ihren Internet-, Mobilfunk- oder Festnetzanschluss, können Sie sich an die Bundesnetzagentur wenden. Die Bundesnetzagentur

  • informiert Sie über Ihre Rechte als Kundin oder Kunde und
  • unterstützt Sie in bestimmten Einzelfällen bei der Klärung Ihres Anliegens gegenüber Telekommunikationsunternehmen.

Dazu können Sie eine Beschwerde oder eine Anfrage bei der Bundesnetzagentur einreichen. Die Bundesnetzagentur prüft dann Ihr Anliegen.

Die Bundesnetzagentur kann Sie zum Beispiel unterstützen

  • bei Problemen im Rahmen eines Anbieterwechsels, etwa einer unterbrochenen Versorgung oder
  • bei Problemen mit einem Umzug Ihres Anschlusses oder
  • bei Fragen der Grundversorgung mit Telekommunikationsdiensten. Zur Grundversorgung gehört, dass Sie Anspruch auf einen Festnetzanschluss haben.

In bestimmten Fällen kann die Bundesnetzagentur auch Fragen im Zusammenhang mit Ihrem Vertrag klären, zum Beispiel zur Vertragstransparenz, zu Inhalten einer Rechnung oder eines Einzelverbindungsnachweises.

Synonyme: Anbieterwechsel, Anfrage Telekommunikation, Beschwerde Telekommunikation, Datenübertragungsrate, Einzelverbindungsnachweis, Entstörung Telekommunikation, Fachauskunft Telekommunikation, Fehler in Telefonrechnung, Freie Routerwahl, Grundversorgungsanspruch, Grundversorgung Telekommunikation, Handyanbieter, Internetanbieter, Internetanschluss gesperrt, Internetgeschwindigkeit, Internetstörung, Intra-EU-Kommunikation, Kabelanbieter, Kundenschutz Telekommunikation, Mobilfunkanbieter, Netzneutralität, Provider, Rechnungsbeanstandung Telekommunikation, Roaming, Rufnummer behalten, Rufnummer mitnehmen, Rufnummernmitnahme, Sperre von Drittanbietern, Sperre von Rufnummern, Sperre von Telefonnummern, Störung Telekommunikation, Telefonanschluss gesperrt, Telefonstörung, Telekommunikationsanschluss gesperrt, TK-Anbieter, TK-Netzanbieter, TK-Netzbetreiber, Umzug Telekommunikation, Universaldienst Telekommunikation, Verbindungsentgelte falsch, Verbraucherschutz Telekommunikation, Verbraucherservice Telekommunikation, Versorgung Telekommunikation, Vertragslaufzeit Telekommunikation, Vertragstransparenz, Vertragstransparenz Telekommunikation, Zugang zum Telekommunikationsnetz

Lebenslagen: Beschwerden und Petitionen

Autor: Super-Admin

Online Verfahren:

Sie können können eine Beschwerde oder Anfrage online an die Bundesnetzagentur übermitteln.

Kundenschutz Telekommunikation - Beschwerde oder Anfrage

Fristen:

Für das Einreichen von Anfragen oder Beschwerden gibt es keine Frist.

Bei Rechnungsfragen beachten Sie bitte die in Ihrer Rechnung genannte Beanstandungsfrist von 8 Wochen. Aus Beweisgründen empfiehlt es sich, Beanstandungen an den Anbieter per Einschreiben zu schicken.

zuständige Ämter/Sachgebiete:

Lebenslagen:

Synonyme:

AnbieterwechselAnfrage TelekommunikationBeschwerde TelekommunikationDatenübertragungsrateEinzelverbindungsnachweisEntstörung TelekommunikationFachauskunft TelekommunikationFehler in TelefonrechnungFreie RouterwahlGrundversorgungsanspruchGrundversorgung TelekommunikationHandyanbieterInternetanbieterInternetanschluss gesperrtInternetgeschwindigkeitInternetstörungIntra-EU-KommunikationKabelanbieterKundenschutz TelekommunikationMobilfunkanbieterNetzneutralitätProviderRechnungsbeanstandung TelekommunikationRoamingRufnummer behaltenRufnummer mitnehmenRufnummernmitnahmeSperre von DrittanbieternSperre von RufnummernSperre von TelefonnummernStörung TelekommunikationTelefonanschluss gesperrtTelefonstörungTelekommunikationsanschluss gesperrtTK-AnbieterTK-NetzanbieterTK-NetzbetreiberUmzug TelekommunikationUniversaldienst TelekommunikationVerbindungsentgelte falschVerbraucherschutz TelekommunikationVerbraucherservice TelekommunikationVersorgung TelekommunikationVertragslaufzeit TelekommunikationVertragstransparenzVertragstransparenz TelekommunikationZugang zum Telekommunikationsnetz